Turbulentes nächtliches Treiben im GCDN

Bei optimalen Temperaturen und Wetterbedingungen versammelten sich am gestrigen Abend ca. 31 Interessierte um auf unserer Anlage auf die Suche nach Fröschen, Kröten und Co. zugehen. Die jährliche Amphibienmwanderung ist schon fast so etwas wie eine Tradition zum Beginn der Saison, aber niemand hätte gedacht das wir so viel Beobachten können.

Die nächtliche Wanderung startete in diesem Jahr auf dem Parkplatz, wo bis zur Fertigstellung der Straße ein provisorischer Amphibienzaun installiert wurde um die Kröten, bei der diesjährigen Wanderung, sicher über die Straße zu bringen. Schon auf den ersten Metern konnten unzählige Kröten gesichtet werden. Nachdem die Kröten eingesammelt und auf der anderen Straßenseite beim Teich der B8 weiter freigelassen wurden machte sich die Gruppe auf dem Weg zum Teich der B4. Der Fußmarsch dorthin musste immer wieder unterbrochen werden, weil unzählige Molche und Kröten die Fairways belagerten und man sie optimal beobachten konnte. Vielen Dank an das NABU Team um Markus Bihler, die diese Wanderung wieder geführt haben und uns jedes Jahr aufs Neue interessante Sachen über die kleinen Lebewesen die unsere Golfanlage besiedeln näher bringen.