5 Flying Eagles fahren zur Deutschen Meisterschaft
Zum Vorausscheid der Deutschen Meisterschaften hatten sich 6 JugendspielerInnen des GCDN in verschiedenen Altersklassen qualifiziert. Diese Qualifikationsturniere fanden vom 09.-11.07.2021 an unterschiedlichen Austragungsorten in Deutschland statt.
In allen Altersklassen standen laut Ausschreibung 3 Turniertage mit je 18 Loch auf dem Programm.
Bei den Jungen der AK 14 war Lauren Gärtner (Böblingen) für den GCDN im Golfclub Taunus-Weilrod zum 1. Mal bei einem Vorausscheid zur DM am Start. Mit insgesamt 91 Schlägen über Par an den 3 Turnierrunden, konnte er leider nicht ganz an seine aktuell sehr starke Form anknüpfen und sich keinen der begehrten Plätze für den Einzug zur Deutschen Meisterschaft erspielen.
In der AK 18 lief es im Golfclub Hamburg Treudelberg für Julius Rauter (Horb) von Tag zu Tag besser. Lag er an Tag 1 mit 82 Schlägen noch auf dem geteilten 68. Rang bei 102 angetretenen Spielern, konnte er sich an Tag 2 und 3 mit 75 und 76 Schlägen auf den geteilten 35. Platz nach vorne spielen und sich damit für die Deutsche Meisterschaft Ende August in Altenhof qualifizieren.
Bei den Mädchen der AK 14 war es nass im Golfclub Spessart bei Bad Soden-Salmünster. Wegen Unspielbarkeit des Platzes bei Dauerregen an Tag 1 und 3 konnte lediglich die Turnierrunde vom Samstag in die Wertung einfließen. Bei 106 Teilnehmerinnen spielte sich Clara Dürr (Bondorf) mit 82 Schlägen auf den geteilten 11. Platz und löste damit problemlos ihr Ticket zur Deutschen Meisterschaft. Auch Sara Nüßle (Herrenberg) knackte mit 89 Schlägen auf dem geteilten 44. Rang den Cut für die Qualifikation zur DM.
Eine Regen-und Gewitterunterbrechung gab es auch in der AK 16 der Mädchen im Golfclub Kürten Bergerhöhe am 1. Turniertag. Die nicht gespielten Löcher mussten von den 54 Spielerinnen am Samstag nachgeholt werden und anschließend ging es dann gleich auf die zweiten 18 Loch. Diese Konstellation war kein Problem für Mila Tang (Rottenburg)und Jessica Hilbert (Gäufelden).
Mit Runden von 73, 78 und 74 Schlägen spielte sich Mila Tang unter die Top 10 auf den geteilten 7.Platz und schaffte die Qualifikation zur DM souverän. Bei Jessica Hilbert waren es über die 3 Turniertage hinweg 12 Schläge mehr (77,81, 79). Auf dem geteilten 27. Rang qualifizierte sie sich ebenfalls.
Die 4 Mädchen des GCDN fahren damit nicht nur zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im September nach Peine bei Hannover, für die sie sich in der AK 16 am vorvergangenen Wochenende qualifiziert hatten, sondern Ende August auch zusammen zur Deutschen Meisterschaft im Einzel nach Lübeck/Travemünde an die Ostsee.
Ein toller Erfolg für die jungen Golftalente vom GCDN und ihre Trainerin Daniela Wagner:
„Aktuell ist es eine unfassbar intensive Phase. Seit einigen Wochen bringen die Kids regelmäßig in Wettkämpfen, Woche für Woche, ihre Leistungen. Auch beim Vorausscheid, haben fast alle ihr „soll“ erfüllt und das Ticket gelöst, um im August bei der Deutschen Meisterschaft an den Start zu gehen.“