Wir wollen helfen

Liebe Mitglieder und Gäste,

wir sind alle schockiert von der Hochwasserkatastrophe. Das Ausmaß der Zerstörung und die Zahl der Todesopfer ist unfassbar. Um die Not zu lindern und den Menschen in den betroffenen Gebieten zu helfen, haben wir kurzfristig am Do. 22.07.21 ein Charity Turnier zugunsten der Hochwasser-Betroffenen ausgeschrieben. Spielen Sie mit und helfen Sie!

Die Turnierausschreibung finden Sie hier>>>
Zur Turnieranmeldung>>>

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer, die uns unterstützen und dadurch den Menschen in den betroffenen Gebieten helfen.

Das Charity Turnier ist die erste Aktion des Golfclub Domäne Niederreutin um zu helfen. Das Restaurant Hofgut mit den Pächterfamilien Gallmayer und Schneider stellen die Rundenverpflegung für das Turnier kostenlos zur Verfügung, so dass wir das gesamte Nenngeld spenden können. Auch unsere Pros und der Proshop haben ihre Unterstützung zugesagt.

Dies ist nur der Anfang, weitere Aktionen sind in Planung. Nicht nur bei uns im Golfclub Domäne Niederreutin, sondern auch in unserem Partnerverbund Hofkammer.Golf mit den Golfclubs Schönbuch, Schloss Monrepos, Schloss Liebenstein und dem Wittelsbacher Golfclub.

Mit der von Hofkammer.Golf ins Leben gerufenen "Hilfe für Hochwasser-Betroffene - eine Initiative von Golfclubs in Deutschland" können sich weitere Clubs beteiligen, Aktionen durchführen und auf verschiedenste Weise Spenden sammeln, denn es wird jeder Euro vor Ort dringend gebraucht!

Über das Netzwerk Round Table Deutschland e.V. haben wir durch Marc Frederik Elsäßer, der Mitglied bei Round Table 129 Böblingen-Sindelfingen ist, Kontakt zum Round Table 168 in Daun hergestellt. Daun liegt mitten im Krisengebiet in Rheinland-Pfalz. Im Umkreis von 30 Minuten befinden sich mehrere Hochwassergebiete in den Kreisen Vulkaneifel und Adenau. Präsident des Round Table 168, Thomas Lamberty, war zu tiefst gerührt, als wir ihn angerufen haben, um Hilfe anzubieten. Er wird mit seinen Mitgliedern im Sinne des Round Table Leitspruchs "Hands On" dafür Sorge tragen, dass unsere Spenden unkompliziert und direkt eingesetzt werden, wie es die Situation vor Ort erfordert. Wir stehen mit Thomas Lamberty in direktem Austausch - er sagt, dass aktuell erst die Aufräumarbeiten begonnen haben und noch nicht im Einzelnen absehbar ist, welche konkreten Projekte oder Hilfen nun notwendig sind, dies wird sich aber sicherlich in den kommenden Tagen klarer abzeichnen.

Die Initiative "Hilfe für Hochwasser-Betroffene" wird von den Round Table Tischen RT 129 Böblingen-Sindelfingen und RT 168 Daun organisiert. Der Geldbetrag wird auf das Konto des Fördervereins des Round Table 168 Daun überwiesen, dieser wird eine Bescheinigung über den Erhalt ausstellen. Die Mitglieder des Round Table 168 Daun stellen sicher, dass jeder einzelne Euro sinnvoll und zielführend für die Hilfe von Hochwasser-Betroffenen eingesetzt wird. Es gibt keinerlei Gebühren oder irgendwelche Reibungsverluste.

Die konkreten Projekte können zu diesem frühen Zeitpunkt der Aufräumarbeiten noch nicht benannt werden. Hier wird sich im Laufe der nächsten Tage sicher zeigen, wo und in welcher Form die Hilfe am nötigsten ist. Je mehr Golfclubs mitmachen, desto mehr Projekte oder auch größere Projekte können unterstützt werden. Es ist selbstverständlich, dass es ein detailliertes Reporting über den Mitteleinsatz geben wird. Der Round Table Gedanke beinhaltet eine einfache, unkomplizierte Hilfe durch persönlichen Einsatz. Es kann vor Ort auch einfach mal wichtig sein, dass einem Helferteam eine Vesperpause gesponsert wird – wenn die Mitglieder von RT 168 Daun vor Ort den Eindruck haben, dass es in dem Moment hilfreich ist, diesen Menschen durch diese Geste zu danken oder sie weiter zu motivieren, dann sind alle Golfclubs sicherlich einverstanden, dass eben genau diese Aktionen von großen Hilfsorganisationen gar nicht geleistet werden können. Das geht nur durch persönliches Engagement vor Ort.

Wir hoffen, durch die Initiative und die Aktionen bei uns im Club eine große Summe den Betroffenen zur Verfügung stellen zu können. 

Ihr GCDN Team