Flying Eagles bei den Deutschen Meisterschaften

In den hohen Norden an die Ostsee ging es für 5 JugendspielerInnen des Golfclub Domäne Niederreutin am vergangenen Wochenende, 27.-29.08.2021 zu den Deutschen Meisterschaften in den Altersklassen 14, 16 und 18 Jahre.

Spielort der AK 18 Jungen und damit für Julius Rauter (Horb) war der Golfclub Altenhof bei Eckernförde. Leider fehlte es Julius an der Konstanz in seinem Spiel. Einer enttäuschenden Auftaktrunde mit +11 folgte an Tag 2 eine starke Aufholjagd mit +2 und der siebtbesten Tagesrunde. Das reichte gerade noch für den Cut. Die Schlussrunde war eine schöne Zugabe, fiel mit +9 aber wieder etwas ab. Am Ende erreichte Julius Rauter unter 44 Teilnehmern Platz 31.

Der Parkland-Course in Altenhof war für alle Spieler eine spannende Herausforderung mit viel Regen und Wind, engen Fairways und stark ondulierten Grüns mit wechselnder Beschaffenheit. Sich hierfür zu qualifizieren und sich mit den besten Spielern in Deutschland messen zu dürfen, war insgesamt eine tolle Leistung und für Julius Rauter eine wertvolle Erfahrung.

Ähnlich verliefen die Turniertage für die Mädchen der AK 14 und 16 im Golfclub Lübeck-Travemünde. Der Platz mit herrlicher Aussicht auf die Ostsee war in einem hervorragenden Zustand. Das hohe und dichte Semirough rund um die schnellen Grüns und das Schilfrough entlang der Fairways forderten von den besten Spielerinnen Deutschlands dieser Altersklassen absolute Präzision im Spiel. Der ständig wechselnde Wind und der Regen waren auch hier eine große Herausforderung.

In der AK 16 waren Mila Tang (Rottenburg) und Jessica Hilbert (Gäufelden) für den GCDN am Start. Den Cut nach dem 2. Tag für die besten 27 der insgesamt 43 qualifizierten Spielerinnen dieser Altersklasse verpasste Jessica Hilbert mit Runden von 82 und 80 Schlägen sehr knapp um nur einem Schlag.

Mit 80 Schlägen an Tag 1 und einer starken Runde am zweiten Tag von 1 über Par (74 Schläge) erreichte Mila Tang den Cut und zog ihr Ticket für die Finalrunde an Tag 3. Leider konnte auch sie am dritten Turniertag nicht an die Leistung vom Vortag anknüpfen, erreichte aber mit einer weiteren Runde von 80 Schlägen einen sehr guten geteilten 13. Platz.

In der AK 14 gehörten vom GCDN Sara Nüßle (Herrenberg) und Clara Dürr (Bondorf) zu den insgesamt 53 Spielerinnen, die sich für die DM qualifiziert hatten. Beide schafften den Cut mit einer jeweils starken Runde am zweiten Turniertag und erspielten sich damit ihren Startplatz für die Finalrunde. Doch auch sie konnten am dritten Tag zu wenige Pars auf die Scorekarten bringen, um ihre Platzierungen nochmals zu verbessern. Dennoch erzielten unsere GCDN Youngsters mit dem geteilten 19. Rang (Sara Nüßle 86/79/85) und dem 21. Rang (Clara Dürr 85/80/86) sehr gute Endergebnisse.

Wir gratulieren unseren 5 Flying Eagles zur erfolgreichen Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften und sind stolz, dass sie zu den national leistungsstärksten Spielern/Spielerinnen gehören.

Ein besonderer Dank gilt unserer Jugendkoordinatorin und Leistungsstützpunkttrainerin Daniela Wagner, die unsere jungen Athleten trainiert und den Mädchen in Lübeck-Travemünde bei Wind und Wetter zur Seite gestanden hat.

Sie ist sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge:

„Ich möchte gleich vorweg allen 5 Teilnehmern herzlich gratulieren. Die Bedingungen waren sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs schwierig. Wir wussten natürlich auf was wir uns vorbereiten müssen, jedoch ist es immer noch etwas anderes, es dann tatsächlich zu erleben. Die mentale Einstellung war gut und die Teilnehmer haben ihr Bestes gegeben und ihre Erfahrungswerte im hohen Norden stark erweitern können. Ich freue mich sehr, dass so viele von uns bei der Deutschen Meisterschaft waren und gratuliere herzlich zu diesem Erfolg.“

2021 DM Jessica Hilbert HP2021 DM Jugend Titel2021 DM Julius Rauter2021 DM Julius Rauter2021 DM Julius Rauter2021 DM Julius Rauter