Gelungener Saisonstart der Niederreutin Flying Eagles

Am vergangenen Wochenende (07./08.Mai 2022) fanden bei bestem Golfwetter die ersten Ranglistenturniere der Golfjugend in Baden-Württemberg statt.

Für die Jüngsten der Altersklassen (AK) 10 und 12 Jahre war der Golfclub Schloss Monrepos in Ludwigsburg Gastgeber. Hier trat Max Hahn (Herrenberg) für den Golfclub Domäne Niederreutin (GCDN) bei den bis zu 10-jährigen an. Gespielt wurden zwei 9-Loch Turniere mit jeweils getrennten Wertungen von den grünen (verkürzten) Abschlägen. Mit 58 Schlägen und Rang 34 konnte Max Hahn das erste Turnier am Samstag beenden. Am Sonntag lag er 6 Schläge besser und erreichte Rang 29.

Die Jungen der AK 14, 16 und 18 Jahre gingen beim Golfclub Schloss Liebenstein (Neckarwestheim), die Mädchen im GC Schönbuch (Holzgerlingen) an den Start. Gespielt wurde ein Turnier über 2 Spieltage mit jeweils 18 Loch im Zählspielmodus.

Im Feld der Jungen der AK 14 starteten Tom Kammler (Jettingen) und Samuel Kohn (Herrenberg). Tom Kammler erzielte mit Runden von 104 und 95 Schlägen Platz 30.
Samuel Kohn konnte seine 1. Runde von 9 über Par (83 Schläge) am Sonntag auf 6 über Par (80 Schläge) verbessern und durfte sich über den geteilten 3. Rang freuen. Er verlor lediglich das Papierstechen und wurde deshalb in der Ergebnisliste auf dem 4.Rang aufgeführt.

Mit 5 über Par (79 Schläge) schloss Jan Lehner den 1. Turniertag ab. Am zweiten Tag waren es 7 Schläge mehr (86) und er erreichte damit Platz 19.

Auch für Lennart Fischer (Neustetten) standen in der AK 18 am zweiten Tag 86 Schläge auf der Scorekarte. Er konnte damit zwar sein Spiel vom Vortag um 6 Schläge steigern, jedoch reichte es am Ende nur für Platz 24.
Bei den Mädchen wurde der GCDN von Sara Nüßle (Herrenberg), Clara Dürr (Bondorf), Mila Tang (Rottenburg) sowie Jessica und Jennifer Hilbert (beide Gäufelden) vertreten.

Sara Nüßle platzierte sich mit 78 Schlägen (7 über Par) am Samstag in der AK 14 auf Rang 5. Am Sonntag wurde sie konfirmiert und konnte nicht teilnehmen.

Clara Dürr hatte sich in der AK 16 am 1. Turniertag mit 79 Schlägen auf Rang 13 positioniert. Am Sonntag verbesserte sie ihr Spiel auf 76 Schläge und rückte in der Ergebnisliste auf den geteilten 9. Rang vor.

Mit zwei konstanten Runden von je 76 Schlägen schloss Mila Tang ebenfalls in der AK 16 das Turnier auf Rang 6 ab.

Die Schwestern Jessica und Jennifer Hilbert traten in der AK 18 bzw. in der Klasse offen (Jahrgang 2003 bis 1993) für den GCDN an.

Mit einer Even Par Runde (71 Schläge) lag Jessica Hilbert nach Tag 1 auf dem geteilten 1.Platz. Am zweiten Turniertag konnte sie an diese Spitzenleistung leider nicht anknüpfen und musste eine 77 auf der Scorekarte verzeichnen. Am Ende des Turniers erreichte sie in der AK 18 einen hervorragenden geteilten 3.Platz.

Jennifer Hilbert trat im Feld der Jahrgänge 1993 bis 2003 an. Wie ihre Schwester durfte auch sie sich nach Abschluss des Turniers über den geteilten 3. Rang freuen.

BWGV Leistungsstützpunkttrainerin und Jugendkoordinatorin Daniela Wagner freut sich über den Erfolg ihrer Schützlinge: „3x 3. Plätze sind ein hervorragender Auftakt in die Saison für unsere jungen Athleten aus
dem Golfclub Domäne Niederreutin. Es war das erste große Kräftemessen in der Saison und mit diesem Auftakt dürfen wir sehr zufrieden sein. Auch die restlichen Spieler haben mit bereits konstanten Ergebnissen gezeigt, dass sie in den Wintermonaten und der sogenannten Vorbereitungsperiode ihre „Aufgaben“ erledigt haben und ihr Golfspiel verbessern konnten. Unsere Flying Eagles werden sich nun weiter gut vorbereiten und in zwei Wochen bei den nächsten Ranglistenturnieren wieder ihr Bestes geben.“