Mammutbäume für den GCDN
Am Mittwoch, den 18. Mai besuchte Herzog Wilhelm von Württemberg zusammen mit Marc Frederik Elsäßer, Leiter Golfanlagen Hofkammer, unseren Golfclub.
Herzog Wilhelm von Württemberg überbrachte drei Setzlinge des rund 170 Jahre alten Mammutbaumes aus dem Schlossgarten Friedrichshafen, welcher im letzten Jahr einem Unwetter zum Opfer fiel.
Die Mammutbäume wurden 1864 von König Wilhelm I aus Nordamerika nach Württemberg gebracht. Diese Tradition soll auf den Golfanlagen im Partnerverbund Hofkammer.Golf fortgesetzt werden. Unser Präsident Hans-Heinrich Brendecke und Geschäftsführer Markus Eblen und freuen sich über das besondere Geschenk.
Es wird rund 100 Jahre dauern, bis aus den kleinen Bäumchen stattliche Riesenmammutbäume mit über 80 Metern Höhe gewachsen sind. In Zeiten von zunehmendem Wassermangel, Hitze- und Dürreperioden wird es spannend zu sehen, inwiefern sich die jungen Bäume an die klimatischen Bedingungen anpassen. „Bäume sind wahre Teamplayer und Netzwerker“, so steht es in der Festschrift des Hauses Württemberg zum 200jährigen Bestehen des Forstbetriebes Herzog von Württemberg zu lesen. Schon deshalb passen sie perfekt in das Umfeld einer Golfanlage.
Lesen Sie hier weiter interessante Details über die Pflanzaktion auf den Hofkammer.Golf Partneranlagen und die Mammutbäume in Baden-Württemberg Weiterlesen>>>