GCDN Damengolf on Tour...
Der diesjährige Golfausflug führte die Damen des GCDN nach Würzburg. Mit dem GCDN Bus und zwei Privat PKWs ging es am Mittwochmorgen zum GC Würzburg - ein sehr ansprechender „Leading Golf Club“. Nach dem obligatorischen Sektempfang am 1. Loch starteten wir auf dem hügeligen Platz. Der Platz war extrem trocken, was zu teilweise extrem langen Schlägen führte, weil der Ball einfach nicht aufhörte, zu rollen ...
Nach dem Check-In im Hotel „Franziskaner“ ging es zu Essen und Weinprobe in die „Bürgerspital Weinstuben“ - in einem wunderschönen, großen Innenhof genossen wir den lauen Sommerabend bei sehr gutem Essen und Weinen aus Franken.
Für den nächsten Vormittag war Regen angesagt worden, so dass wir kurzfristig die für 10 Uhr geplante Startzeit auf dem GC Kitzingen auf nachmittags verlegten. Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir eine erste Stadtbesichtigung. Insbesondere das Innere des Doms hatte es uns angetan - fast zu schlicht für einen bayerischen Dom aus dem 11. Jahrhundert.
Der Golfplatz Kitzingen - ehemaliger Platz der Amerikaner - erwies sich als flacher, dafür aber sehr langer Golfplatz - es gab einige Par5 Löcher mit fast 500m vom roten Abschlag. Hier merkte man nichts von Trockenheit - fast alle Fairways waren grün und die Abschläge und Grüns sowieso.
Abends ging es dann ins „Backöfele“ - ein echtes Highlight der Würzburger Gastronomie. Professionell geführt, fränkische Gastfreundschaft, proppenvoll, Essen (fränkische Spezialitäten) und Weine sehr lecker.
Am Freitag stand die Kultur im Vordergrund - zuerst ein Besuch der Residenz mit kurzer Führung, danach individuelle Besichtigung der Räume und des Gartens. Wirklich wunderschön, was aus der Asche nach 1945 erbaut wurde!
Anschließend ein Stadtspaziergang - wegen eines plötzlichen Gewitters mit einer unfreiwilligen Einkehr im Hotel „Rebstock“ zu Prosecco oder Kaffee!
Zum Abschluss zum Mittagessen in der „Alten Mainmühle“ - direkt an der Mainbrücke gelegen - wieder mit Spezialitäten aus Franken.
Nach einem letzten Blick auf das tolle Panorama von Würzburg ging es zurück nach Bondorf.
(Annelie Graf-Killes)