Wiedereröffnung Brücke

am Montag, den 15. Mai 2023 durften wir nach rund zwei Monaten Bauzeit die Brücke über die Kreisstraße wieder eröffnen. Die Brücke erstrahlt nach der Komplettsanierung in neuem Glanz.

Nach fast 30 Jahren mit mehreren Teil-Sanierungen, wurde die Brücke nun kernsaniert.

Die Betonfundamente der Widerlager wurden kontrolliert und saniert. Die gesamte Stahlkonstruktion wurde sandgestrahlt, dabei alle Schweißnähte auf Ermüdungserscheinungen und Risse kontrolliert, und mit insgesamt vier Antikorrosions- und Farbschichten versehen. Last but not least wurde ein neuer Brückenbelag aus 8 cm dicken druckimprägnierten Bohlen aus Douglasie installiert. Um die Arbeiten ausführen zu können, musste die gesamte Brücke mit einem Gerüst versehen und eingehaust sowie eine Verkehrsregelung mit Ampelanlage aufgebaut werden.

Beteiligt waren an der Brückensanierung das Ingenieurbüro Kirsch aus Stuttgart Vaihingen, welches seinerzeit die Brücke geplant und konstruiert hat. Dieses Fachwissen ermöglichte einen reibungslosen Ablauf – in Zusammenarbeit mit der Fa. Heinrich Schmid, die Spezialisten für Brückensanierungen sind. Trotz des teils schwierigen Wetters konnte die Maßnahme zügig und ohne Zwischenfälle durchgeführt werden. Allen Beteiligten – von Ingenieurbüro, über Generalunternehmer Heinrich Schmid, als auch die Zimmerleute und Gerüstbauer, gilt ein herzliches Dankeschön für Ihren Einsatz.

Mit der Eröffnung der Brücke kann wieder bequem und ohne Umweg sicher von einer Straßenseite auf die andere gewechselt werden.

Wir danken für Ihr Verständnis während der Sanierungsarbeiten und wünschen viel Freude mit der im neuen Glanz erstrahlenden Brücke.

 

 23 05 16 Wiedereröffnung Brücke0223 05 16 Wiedereröffnung Brücke0323 05 16 Wiedereröffnung Brücke0623 05 16 Wiedereröffnung Brücke05