Bronze für Jonas

Jonas-Benedikt Schorratz vom Golfclub Domäne Niederreutin sichert sich Bronze bei einem landesweiten Ranglistenturnier
In der Altersklasse bis 14 Jahre der Jungen musste sich Jonas Benedikt-Schorratz nur zwei Konkurrenten geschlagen geben

Am 07. und 08. Mai fand für die Mädchen und Jungen der Altersklasse 14 im GC Wiesloch Hohenhardter Hof das erste und zweite Ranglistenspiel auf dem Programm.

Bei sensationellen Wetterbedingungen konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich ausschließlich auf Ihre Stärken konzentrieren. Bei den AK 14 Mädchen führte nach der ersten Rangliste Olivia Bergner vom GC St. Leon mit 75 Schlägen vor Ihrer Teamkameradin Caroline Hermes mit 76 Schlägen, sowie Lea Becker vom Erster GC Westpfalz und Lily Hürlimann vom GC St. Leon-Rot mit jeweils 79 Schlägen. Caroline Hermes konnte am zweiten Tag eine noch bessere Leistung abrufen und sich mit 74 Schlägen um zwei Schläge verbessern und an Olivia Bergner vorbeiziehen sowie den ersten Ranglistensieg der jungen Saison verbuchen. Nur einen Schlag mehr als Caroline Hermes benötigte Chiara Jetter vom GC Heilbronn-Hohenlohe. Mit 75 Schlägen spielte sie die zweitbeste Runde des Tages und verbesserte sich dadurch nach ihrer 80er Runde bei der ersten Rangliste auf den zweiten Platz hinter Hermes, da Olivia Bergner mit einer 81er Runde nun den dritten Platz belegte.

Bei den Jungen AK 14 führte nach dem ersten Tag Marius Noah Bläse vom Stuttgarter GC Solitude mit einer herausragenden 73er Runde und somit einem Schlag über Par. Ganze vier Schläge Vorsprung hatte er damit auf die beiden Zweitplatzierten Jonas-Benedikt Schorratz vom GC Domäne Niederreutin und Paul Ulmrich vom GC St. Leon-Rot mit jeweils 77 Schägen. Marius Noah Bläse erwischte leider aber keinen so guten zweiten Tag wie seine Kontrahenten und so wurde es noch einmal dramatisch im Rennen um die Podiumsplätze. Mit 86 Schlägen büßte Marius Noah Bläse seinen Vorsprung ein und teilte sich gleich mit zwei anderen Spielern den zweiten Platz. Jonas-Benedikt Schorratz vom GC Domäne Niederreutin zog mit einer 82er Runde gleich und einen sagenhaften Sprung von Platz 7 auf Platz 2 mit einer Runde von 78 Schlägen gelang Florian Hürlimann vom GC St. Leon-Rot. Gemäß dem BWGV Stechen, das dem bei einem Gleichstand für die Plätze 2 und folgende angewendet wird, entscheiden die Ergebnisse der letzten 18 Löcher. Entsprechend sicherte sich Hürlimann den zweiten Platz, Schorratz den dritten Platz und Bläse musste leider trotz sensationeller Leistung am ersten Tag mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen. Profitiert hat dadurch der amtierende Baden-Württembergische Einzelmeister der AK 12, Paul Ulmrich vom GC St. Leon-Rot, der damit genau dort weiter macht, wo er in der letzten Saison aufgehört hat, nämlich an der Spitze des Teilnehmerfeldes. Mit 80 Schlägen in der zweiten Runde hatte er am Ende zwei Schläge Vorsprung auf die Konkurrenz und feierte überraschend seinen ersten Ranglistensieg bei seinem Debüt in der AK 14.

Die Preise an die Spielerinnen und Spieler übergaben die BWGV Spielleiter Reinhard Dantes, Jürgen Arnold und Burkhard Munz.

Bild 1: Die Sieger bei den Jungen AK 14: Jonas-Benedikt Schorratz (3. Platz), Paul Ulmrich (1.Platz) und Florian Hürlimann (2. Platz) (Foto: BWGV)

Text: Denis Beck (BWGV)