Erhalt der Artenvielfalt auch unter Wasser
Unsere drei Teiche sind nicht nur optisch ein Genuss und wichtige Spielelemente, sondern sie sind auch wertvolle Lebensräume für eine Vielzahl von Fischen, Amphibien und anderen Lebewesen.
Um das ökologische Gleichgewicht in diesen Teichen zu bewahren, setzen wir gezielte Maßnahmen im Rahmen des Umwelt- und Qualitätsprogramms „Golf & Natur“ um, an dem wir seit 2005 teilnehmen und seit 2012 Gold ausgezeichnet sind.
Ein Bestandteil dieses Programms ist die Pflege unserer Teiche. Dazu gehört unter anderem die Kontrolle der Hechtpopulation in unseren Teichen. Als Raubfische stehen Hechte an der Spitze der Nahrungskette und spielen eine wesentliche Rolle bei der Regulierung der Fischbestände. Ohne Kontrolle kann es jedoch zu einer Überpopulation kommen, was das natürliche Gleichgewicht stören würde. Zu viele Hechte könnten die Population anderer Fische und Amphibien stark dezimieren und somit die Artenvielfalt gefährden.
Durch das gezielte Angeln der Hechte tragen wir zur Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts bei und fördern das Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Arten in unseren Teichen. Dies unterstützt nicht nur die Gesundheit des gesamten Ökosystems, sondern auch die Qualität der Wasserflächen, die für das Erscheinungsbild unserer Golfanlage von großer Bedeutung sind.
Mit diesen Maßnahmen möchten wir sicherstellen, dass unsere Teiche weiterhin ein gesundes und stabiles Ökosystem bieten – zum Wohl der Natur und zur Freude aller Golferinnen und Golfer.