Abstimmung zur Sommerzeit

Aus dem Baden-Württembergischen Golfverband e.V.

Liebe Mitglieder,

die EU-Kommission möchte die Meinungen der europäischen Bürgerinnen und Bürger, Interessenträger und Mitgliedstaaten zu möglichen Änderungen der derzeitigen Sommerzeitregelung zusammentragen.

Dazu hat uns heute ein Positionspapier der höchsten deutschen Sportinstanz, des DOSB, erreicht.

Folgende Position wird von Seiten des DOSB vertreten:
a.) Um das aktuelle Sportangebot mit seinen vielfältigen Effekten für die Gesellschaft und den Einzelnen gewährleisten zu können, spricht sich der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) für das Beibehalten der aktuellen Sommerzeitregelung aus.
b.) Sollte es doch zu einer Veränderung kommen, ist aus Sicht des Sports nur eine dauerhafte Sommerzeit tragbar, um das bestehende Sportangebot zu bewahren.

Das BWGV-Präsidium unterstützt diesen Vorschlag des DOSB, denn eine Beibehaltung der bisherigen „Winterzeit“ hätte insbesondere nachteilige Folgen für viele Berufstätige, die ihrem Hobby Golf erst in den Abendstunden (bspw. auch im Rahmen von After-Work-Turnieren) nachgehen können!

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie die Position des DOSB und des BWGV-Präsidiums teilen und möchten daher sehr gerne den beigefügten Aufruf der DOSB-Vorstandvorsitzenden Frau Rücker aufgreifen!

Bitte beteiligen Sie sich selbst an der Umfrage und werben Sie darüber hinaus in Ihren Strukturen (unter Ihren Mitgliedern) dafür, dass sich möglichst viele Akteure aus dem Sport an der Abstimmung beteiligen!
Jedes Mitglied der Sportbewegung, ob Athlet/in, Trainer/in, Sportverein oder Sportverband, kann sich bis zum 16. August 2018 an der laufenden Öffentlichen Konsultation der Europäischen Kommission beteiligen und so zu einer guten Lösung für den Sport beitragen.

Unter https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements können Sie Ihre Position einreichen!

Wir bedanken uns vorab schon für Ihre persönliche und darüber hinaus für die Unterstützung Ihrer Mitglieder zum Wohle des Golfsports!

Quelle: Baden-Württembergischer Golfverband e.V.