AK 30 II schafft Aufstieg in Liga 2 erneut nicht

Mit großer Zuversicht und Selbstvertrauen aus den vergangenen Ligaspielen reisten sechs Spieler am 20.09. zum Golfclub Obere Alp zur Proberunde. Nach bereits mehrfach gescheiterten Versuchen zum Aufstieg sollte dieses Jahr endlich ein Erfolgserlebnis her.

Spätestens beim Blick auf die Startliste war allerdings klar, dass dies kein Selbstläufer wird und alle eine tiefe Runde spielen müssen. Nach der Proberunde und gemeinsamem Abendessen war die Stimmung im Team sehr gut und alle Spieler waren Selbstbewusst am Samstag gute Runden zu spielen. Lothar Nüßle notierte eine 77 auf der Scorekarte und war damit bester im Team. Als drei Spieler ihren finalen Score unterschrieben hatten und im Clubhaus saßen, resümierte bereits Vizepräsident Michael Lorenz, als Caddie am Bag von Florian Gerwinn: „Das wird dieses Jahr wieder nicht reichen. Die anderen Mannschaften haben vorne einfach top Ergebnisse gespielt“.

Er sollte Recht behalten. Die anderen Mannschaften waren einfach an diesem Tag zu stark. Dennoch wurde mit einem Gesamtscore von +52 über PAR das beste Saisonergebnis erzielt. Am Ende waren es aber dennoch 15 Schläge Rückstand auf Platz vier und den Aufstieg. An diesem Tag durfte man maximal +37 über Par spielen für den Aufstieg, was für Liga 3 schon ein sehr anspruchsvolles Ergebnis darstellt. Somit hat auch die AK30 II auch leider das Saisonziel verfehlt.

Kapitän Thomas Appel fasste das Aufstiegsspiel und die Saison wie folgt zusammen: „Trotz bester Saisonleistung nicht unter die ersten 4 gekommen – da müssen wir anerkennen, dass die anderen besser waren. Die gesamte Saison ist dennoch eine klare Steigerung zur letzten Saison, aber leider hat es für den letzten Schritt nicht gereicht.“

Ebenfalls sehr erfreulich festzuhalten bleibt, dass alle Spieler einen Caddie aus dem eigenen Team an der Tasche hatten. Eine tolle Leistung, auch wenn es dennoch nicht zum Aufstieg gereicht hat.

Tagesergebnisse
Lothar Nüßle 77 (+5)
Florian Gerwinn 80 (+8)
Florian Heiß 84 (+12)
Thomas Appel 86 (+13)
Ulf Heitmann 88 (+14)
(Thomas Hytrek) 87 (+15)

Abschlusstabelle Aufstiegsspiel
1. Tuniberg +20
2. Ulm +34
3. Mannheim-Viernheim +37
4. Steisslingen +37
5. Hetzenhof +42
6. Niederreutin +52
7. Rheinblick +60
8. Bruchsal +62
9. Public +74
10. Birkenhof +83