1. Ranglistenturnier der Jungen

Niederreutin Flying Eagles starten erfolgreich in die Golfsaison

Am vergangenen Wochenende (21.-23.04.2023) fanden die ersten Ranglistenturniere der Golfjugend in Baden-Württemberg statt

Die Mädchen und Jungen der AK 14 gingen beim Golfclub Markgräflerland (Kandern) an den Start.
Gespielt wurde ein Turnier über 2 Spieltage mit jeweils 18 Loch im Zählspielmodus.
Im Feld der Jungen der AK 14 mit insgesamt 27 Teilnehmern starteten Tom Kammler (Jettingen) und Felix Schierz (Baden-Baden).
Tom Kammler erzielte mit Runden von 97 und 88 Schlägen den geteilten 18.Platz.
Felix Schierz, der seit dieser Saison für die Niederreutin Flying Eagles spielt, kam mit 92 und 85 Schlägen auf den geteilten 12. Rang.

23 04 21 Rangliste Tom Kammler AK 14

Tom Kammler AK 14

Im Golfclub Hetzenhof (Lorch) wurde über 3 Turniertage mit jeweils 18 Loch die erste Rangliste der Jungen in der AK 16, 18 und offen auf dem mit Par 71 gerateten Platz ausgetragen.

Hier ging neben unseren Spielern aus der eigenen Kaderschmiede Jan Lehner und Samuel Kohn (beide Herrenberg) mit Norman Nessler (Wellendingen) ein weiterer Neuzugang aus Niederreutin bei nassen Platzverhältnissen an den Start.
Im Teilnehmerfeld von 37 Spielern in der AK 16 konnte Norman Nessler seine Schlagzahl täglich verbessern und spielte sich mit Runden von 95, 88 und 82 Schlägen auf Rang 27.
Nach zwei starken ersten Runden von 78 und 76 Schlägen musste Samuel Kohn am 3. Spieltag leider eine 88 auf der Scorekarte notieren und erreichte damit den 15.Platz.
Mit jeweils 5 über Par startete Jan Lehner an den ersten beiden Tagen sehr gut ins Turnier (76/76). Am 3. Turniertag waren es zwar 4 Schläge (80) mehr, dennoch konnte er auf dem geteilten 8. Platz seine TOP-TEN-Platzierung halten.

Über die Ranglistenturniere werden über alle Altersklassen hinweg die TeilnehmerInnen für den Vorausscheid zur Deutschen Meisterschaft ermittelt.
In der AK 14 qualifizieren sich nach Ausspielung aller relevanter Turniere die besten 32 Mädchen und die besten 18 Jungen.
In der AK 16 die besten 25 Jungen und in der AK 18 die besten 21 Jungen.
Am schwierigsten ist das Erreichen des Vorausscheid für die Mädchen der AK 16 und 18. Hier qualifizieren sich nur die jeweils 9 besten Mädchen pro Altersklasse.

Durch die sehr guten Leistungen der Flying Eagles am ersten Turnierwochenende ist das Erreichen des Vorausscheids zum Greifen nah.

Von: Michaela Dürr