Flying Eagles Jungen bei den BWGV Ranglisten
Die AK 10 & 12 Jungen spielte im GC Steißlingen an zwei Tagen zwei Ranglisten aus.
Die AK 14 spielte ihre Rangliste im GC Owingen-Überlingen über zwei Tage.
Noch eine Runde mehr spielten die AK 16 Jungen in Johannestal und Karlsruhe.
Volles Programm also für die Niederreutin Flying Eagles in der vergangenen Woche.
Für die Altersklassen 10 und 12 begannen die Ranglistenturniere der Gruppe Süd im Golfclub Steißlingen vor den Toren des Bodensees.
In der AK 10 der Jungen ging Paul Maximilian Scheffler (Stuttgart) für den GCDN an den Start und hatte am 06. und 07. Mai jeweils eine Turnierrunde über 9 Loch im Zählspiel von den verkürzten Abschlägen zu absolvieren. Mit 48 Schlägen am Samstag kam er nur auf Rang 9. Doch am Sonntag verbesserte er sich um 6 Schläge (42) und durfte sich mit dem 3.Platz (Computerstechen) über den Bronze-Pokal freuen.
von links nach rechts: Max Hahn AK 12, Paul Maximilian Scheffler AK 10, Lenny Mayer AK 12
In der AK 12 der Jungen waren mit Lenny Mayer (Rottenburg) und Max Hahn (Herrenberg) zwei Flying Eagles vertreten. Auch hier wurde von den verkürzten Abschlägen im Zählspiel abgeschlagen, jedoch mussten hier zwei Runden über jeweils 18 Loch gemeistert werden.
An Tag 1 waren es für Lenny Mayer 85 Schläge und der geteilte 11.Platz und für Max Hahn 88 Schläge und Platz 13.
Auch an Tag 2 konnte Lenny Mayer mit 1 Schlag weniger (84) den geteilten 11. Platz erzielen. Bei Max Hahn lief es am Sonntag leider nicht rund und mit 94 Schlägen kam er auf Platz 18.
Ebenfalls für die Flying Eagles gestartet ist in der Gruppe Nord bei der AK 12/Jungen in der Golfoase Pfullinger Hof bei Schwaigern Louis-Amon Kraus (Mühlacker), der am ersten Tag mit 75 Schlägen einen sehr guten geteilten 4.Platz erspielte.
Am 2. Tag holte er sich mit 69 Schlägen den Siegerpokal und glänzte ganz oben auf der Ergebnisliste.
In den kommenden Wochen haben die Jungs bei den noch ausstehenden Turnieren der AK 10 und 12 die Möglichkeit, sich für die Süddeutsche Meisterschaft zu qualifizieren.
Für die Jungen und Mädchen der AK 14 ging es noch ein Stückchen weiter zum Golfclub Owingen-Überlingen.
Hier wurden über 2 Turniertage im Zählspiel jeweils 18 Loch für die Jungen von den gelben und für die Mädchen von den roten Abschlägen gespielt.
Tom Kammler (Jettingen) und Felix Schierz (Baden-Baden) teeten bei den Jungen für die Flying Eagles auf.
Mit 2 konstanten Runden von 92 Schlägen erreichte Tom Kammler den 21. Platz. Felix Schierz konnte sein Spiel von 93 Schlägen an Tag 1 auf 88 Schläge an Tag 2 verbessern und erzielte den geteilten 17. Platz.
Auch in der AK 14 steht noch ein Qualifikationsturnier aus. Ab dieser Altersklasse geht es dann um den Einzug zum Vorausscheid der Deutschen Meisterschaften.
Gleich 2 Plätze und damit auch 2 Proberunden mussten unsere Jungen in der AK 16 absolvieren.
In dieser Altersklasse, ebenso wie in der AK 18, werden insgesamt 3 Turnierrunden über 18 Loch von den weißen Abschlägen (Jungen) bzw. den blauen Abschlägen (Mädchen) im Zählspiel ausgetragen.
Die erste Runde der Jungen fand im Golfclub Johannestal, Runde 2 und 3 dann am Golfplatz Gut Batzenhof bei Karlsruhe statt.
Eine besondere Herausforderung für die Spieler. Der unterschiedliche Schwierigkeitsgrad der Plätze machte sich dann auch in den Scores der Jungen bemerkbar. Diese lagen im Batzenhof im Durchschnitt deutlich niedriger als beim Golfclub Johannestal.
Für den GCDN starteten in der AK 16 Jan Lehner, Samuel Kohn (beide Herrenberg) und Norman Nessler (Wellendingen).
Im Teilnehmerfeld von insgesamt 36 angetretenen Spielern erzielte Jan Lehner mit Runden von 81, 70 und 74 Schlägen den 11. Platz.
Norman Nessler konnte sich mit 79, 74 und 80 Schlägen Rang 17 sichern und Samuel Kohn mit 87, 73 und 75 den 19. Platz.
von links nach rechts: Norman Nessler, Jan Lehner, Samuel Kohn (alle AK 16)
Für die Qualifikation zum Vorausscheid der Deutschen Meisterschaft wird in den Altersklassen 16 und 18 jeweils eines der beiden Ranglistenturniere gewertet.
Es qualifizieren sich in der AK 16 die besten 25 Jungen und die besten 9 Mädchen und in der AK 18 die besten 21 Jungen und die besten 9 Mädchen für diesen Vorausscheid, der im Juli stattfindet.
von: Michaela Dürr