Bronze für AK 16 Mädchen

Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaften der Jugend AK 16 Mädchen holen Bronze und qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende (03./04. Juli 2021) fanden die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend in verschiedenen Altersklassen an 5 unterschiedlichen Austragungsorten statt. Der Golfclub Domäne Niederreutin konnte in der Altersklasse 16 Jahre mit einer Mädchenmannschaft und in der Altersklasse 18 Jahre mit einer Jungenmannschaft antreten.

In allen Altersklassen wurden am ersten Turniertag ein klassischer Vierer und am zweiten Tag die Einzelwettbewerbe ausgetragen. Für die Jungen des GCDN ging es zum Golfclub Kaiserhöhe bei Ravenstein, wo sie über das Wochenende hinweg von Captain Volker Fischer und Jonas-Benedikt Schorratz begleitet wurden. Unter Beisein von GCDN-Trainerin und Jugendkoordinatorin Daniela Wagner fand am Freitag die offizielle Proberunde statt. Insgesamt gingen in dieser Altersklasse 8 Mannschaften an den Start.

Nachdem sich das Team am Samstag nach den Vierern auf dem 7. Rang platziert hatte, konnten sich die Flying-Eagles-Jungs am Sonntag bei den Einzeln steigern und einen Platz nach vorne auf Rang 6 spielen. Eine hervorragende Platzierung für die noch junge Mannschaft, bei der ein Großteil der Spieler erst zwischen 12 und 15 Jahren alt ist. Julius Rauter spielte am Sonntag mit 2 unter Par eine klasse Runde für sein Team. Baden-Württembergischer Meister wurde das Team vom Golfclub Sankt Leon-Rot.

In der Altersklasse 16 der Mädchen wurde die Meisterschaft im Golfclub Königsfeld im Schwarzwald ausgetragen. Auch die Mädchen reisten bereits am Freitag zur Proberunde. Nach den klassischen Vierern am Samstag lagen 5 der 9 angetretenen Teams nur wenige Schläge auseinander. Das Team der Flying Eagles unter Captain Thomas Hilbert platzierte sich schlaggleich mit der 2. Mannschaft aus Sankt Leon-Rot auf dem 3. Platz (163 Schläge) hinter den Spielerinnen vom GC Stuttgart Solitude (162 Schläge) und der 1. Mannschaft aus Sankt Leon-Rot (160 Schläge).

Mit Spannung ging es deshalb am Sonntag in den Finaltag zu den Einzelwettkämpfen. Aufgrund der schlechten Wetterprognose wurde an Loch 1 und Loch 10 zeitgleich gestartet.
Professionelle sportliche und taktische Unterstützung erhielt die Mannschaft während der Wettkampftage von Trainerin Daniela Wagner, die vom Spielort der Jungen am Freitagabend zum Team der Mädchen gestoßen war.

Jessica Hilbert (Gäufelden) und Mila Tang (Rottenburg) kamen mit den Spitzenergebnissen von 3 und 1 über Par nach Loch 18 in der Scoring Area an. Auch die erst 13-jährige Sara Nüßle (Herrenberg) und die 14-jährige Clara Dürr (Bondorf) konnten mit Ergebnissen von 14 und 11 über Par im Team der AK 16 punkten. Fe Meinhardt (Herrenberg) war als Caddy für ihre Teamkolleginnen eine unverzichtbare und wertvolle Begleitung.

Mit dieser super Leistung verteidigte das Mädchen-Team der Flying Eagles den 3. Platz vom Vortag und zog am Team vom GC Stuttgart Solitude vorbei. Das „Wolfspack“ aus Sankt Leon-Rot belegte die Plätze 1 und 2. Mila Tang und Jessica Hilbert erzielten außerdem in der Einzelwertung den 3. und 4. Platz. Mit der Bronzemedaille bei den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften hat sich das GCDN-Team der AK 16 Mädchen für das Bundesfinale am 11. und 12. September im GC Peine-Edemissen bei Hannover qualifiziert.

GCDN-Trainerin Daniela Wagner ist stolz auf ihre Flying Eagles:
„Ein weiteres tolles Wochenende liegt hinter uns. Die Jungs sind mit einer sehr jungen Mannschaft angetreten und haben das super gemacht und wichtige Erfahrung sammeln können.
Besonders stolz bin ich natürlich auf die Mädels. Wir wussten, dass wir eine Chance haben. Jede Einzelne hat ihre Leistung gebracht und am Ende ist es genau das was zählt, um als Team erfolgreich zu sein. Ich durfte die Mädchen in den letzten 1,5 Jahren sehr gut kennenlernen. Sie sind motiviert an sich zu arbeiten und scheuen nicht zurück sich weiterzuentwickeln. Die Richtung stimmt und ich bin stolz, dass wir bei unserem gemeinsamen 1. Antreten gleich erfolgreich waren und nun das Bundesfinale auf uns wartet.“

Das 18-Loch Team von links nach rechts: Jan Lehner (Herrenberg), Lauren Gärtner (Böblingen), Finn Kammler (Jettingen), Julius Rauter (Horb), Lennart Fischer (Neustetten), Betreuer Jonas-Benedikt Schorratz (Bad Teinach), Samuel Kohn (Herrenberg), Milo Petkovic (Nagold) und Captain Volker Fischer (Neustetten).

Das AK 16 Team von links: Trainerin Daniela Wagner (Rottenburg), Captain Thomas Hilbert (Gäufelden), Mila Tang (Rottenburg), Clara Dürr (Bondorf), Sara Nüßle (Herrenberg), Jessica Hilbert (Gäufelden), Fe Meinhardt (Herrenberg).

DMM Quali AK 16 2 HPDMM Quali AK 16 2 HP