GCDN Jugend startet mit Heimspiel in die Saison

Die Bondorfer Golfjugend konnte am vergangenen Sonntag, 28.04.2019 mit einem Heimspieltag in die Saison des Jugendmannschaftspokals starten. Wie schon im letzten Jahr sind neben dem Bondorfer Golfclub Domäne Niederreutin (GCDN) in der Gruppenphase wieder die Mannschaften des Golfclub Königsfeld, der Spielgemeinschaft Hechingen/Reutlingen und dem Golfclub Öschberghof vertreten. Im 9-Loch Wettbewerb zusätzlich auch das Team aus Hammetweil.


Für die Teamwertung qualifizieren sich aus den insgesamt 13 Gruppen in Baden-Württemberg, die jeweiligen Gruppensieger für die baden-württembergischen Landesfinals, die im September vom Golfverband auf neutralen Plätzen veranstaltet werden. Gespielt wird in drei Wertungsklassen: über 18-Loch Brutto, über 18-Loch Netto sowie über 9-Loch Netto.

Wetterbedingt machte der April an diesem ersten Spieltag seinem Namen alle Ehre. Mit einem Wechsel aus Sonne, Regen und teilweise heftigen Graupelschauern herrschte wahrhaftiges Aprilwetter und zeitweise musste deshalb auch das Spiel unterbrochen werden, da vor allem die Grüns mit Graupeln bedeckt nicht bespielbar waren.

Mit 233 Punkten holten sich die Golffreunde Königsfeld im 18-Loch Wettbewerb in der Nettowertung den Sieg. Das Team des GCDN um Captain Volker Fischer (Neustetten) konnte sich mit 228 Punkten auf den zweiten Rang spielen. Auf den dritten Platz kam das Team der Spielgemeinschaft Hechingen/Reutlingen mit 194 Punkten, gefolgt vom Team des Golfclub Öschberghof mit 157 Punkten.

In der Bruttowertung konnten sich die Bondorfer SpielerInnen mit einem Vorsprung von 29 Punkten sogar an die Spitze setzen.

Bester Spieler des Tages im gesamten Teilnehmerfeld war in der Brutto-Wertung Julius Rauter (Horb) vom GC Domäne Niederreutin mit einer Even Par Runde, also mit 36 Brutto Punkten. Ein für jeden Golfer ganz besonderes Highlight gelang Kristoffer Kilisch (Horb), ebenfalls vom GCDN: Er lochte an einem Par 5 den Ball mit nur drei Schlägen ein und spielte ein sogenanntes Eagle (2 unter Par). In der 18-Loch Netto-Wertung war beste Spielerin des GCDN mit 42 Nettopunkten und damit einer Unterspielung auf ein neues Handicap von 10,7 Mila Tang aus Rottenburg.

Die Tabellen 18-Loch nach dem 1. Spieltag:

Nettowertung:
1. Golffreunde Königsfeld 233 Punkte
2. GC Domäne Niederreutin 228 Punkte
3. Spielgemeinschaft Hechingen/Reutlingen 194 Punkte
4. GC Öschberghof 157 Punkte

Bruttowertung:
1. GC Domäne Niederreutin 179 Punkte
2. Golffreunde Königsfeld 150 Punkte
3. Spielgemeinschaft Hechingen/Reutlingen 104 Punkte
4. GC Öschberghof 79 Punkte

Für die 18-Loch Mannschaft spielten:
Teresa Amann (Holzgerlingen), Benjamin Arp (Nufringen), Clara Dürr (Bondorf), Lennart Fischer (Neustetten), Runa Ghazi (Bondorf), Jessica Hilbert, Jennifer Hilbert (beide Gäufelden), Natalie Hogh (Rottenburg), Finn Kammler (Jettingen), Lara Kazmierczak (Gärtringen), Kristoffer Kilisch (Horb), Jan Lehner, Sara Nüßle (beide Herrenberg), Julius Rauter (Horb), Maike Seeger (Bondorf), Mila Tang, (Rottenburg) und Kevin Wekkeli (Horb).

Das 9-Loch Team unter Führung von Captain Oliver Wesley (Herrenberg) verbuchte gleich am 1. Spieltag mit 121 Nettopunkten den Sieg und setzte sich mit einem Vorsprung von 5 Punkten auf den GC Königsfeld an die Tabellenspitze. Bester GCDN Spieler war hier mit 23 Nettopunkten Leander Nisar (Ebhausen).

Die Tabelle 9-Loch nach dem 1. Spieltag:
1. GC Domäne Niederreutin 121 Punkte
2. GC Königsfeld 116 Punkte
3. HC Hammetweil 107
3. Spielgemeinschaft Hechingen/Reutlingen 86 Punkte
4. GC Öschberghof 53 Punkte.

Für die 9-Loch Mannschaft spielten:

Nils Buth (Jettingen), Alex Frankenhauser (Bondorf), Ben Fuhrmann (Horb), Lauren Gärtner (Böblingen), Marileen Honold, Tom Kammler (beide Jettingen), Joshua Klingler (Neuweiler), Jolina Marie Meinhardt (Herrenberg), Leander Nisar (Ebhausen), Lukas Nüßle, Pauline Röhlich-Mnisri (beide Herrenberg).

Nach dem gelungenen Auftakt geht es bereits am 12. Mai 2019 zum L&GC Öschberghof, wo das Team am 2. Spieltag hochmotiviert versuchen wird sich auch im 18-Loch Netto Wettbewerb an die Tabellenspitze zu setzen und in den anderen Wertungen die Führung auszubauen.

20190428 JMP 18 Loch20190428 JMP 18 Loch