Clara Dürr und Mila Tang bei der Deutschen Meisterschaft im GC Schloss Westerholt

Vom 11. bis 13. September 2020 fand im Golfclub Schloss Westerholt in Nordrhein-Westfalen die Deutsche Meisterschaft der Mädchen in den Altersklassen 14 und 16 Jahre statt. Vom Golfclub Domäne Niederreutin hatten sich in der Altersklasse 14 Clara Dürr und Mila Tang qualifiziert.


Gespielt wurde je Altersklasse im Zählspielmodus über 3 Runden und je 18 Loch, wobei nach der zweiten Runde ein Cut erfolgte. Zur dritten Runde am Sonntag spielten die besten 27 Spielerinnen aus den vorangegangen beiden Runden um den Titel der Deutschen Meisterin. Für Clara Dürr lief es am ersten Tag nicht optimal. Zu wenige Pars wollten fallen und einem unglücklichen Triple-Bogy an einem Par 3 konnte sie nur einen Birdie über 18 Loch entgegensetzen und so lautete die Bilanz nach der ersten Runde für die erst 13 jährige Spielerin aus Bondorf 90 Schläge und der geteilte 43. Rang. Am zweiten Spieltag konnte sie sich durch ein konstantes Spiel mit 9 Pars, 8 Bogeys und nur einem Double-Bogey um 8 Schläge steigern und die Runde mit 82 Schlägen beenden. Ihr Handicap verbesserte sie damit auf 6,6 und rückte in der Tabelle um 10 Plätze nach vorne. Der Cut lag nach 2 Runden bei 167 Schlägen und so verpasste sie den Einzug in die Finalrunde um 5 Schläge (172 Schläge). Mit den schlaggleichen Spielerinnen Romy Holletschek (Mainzer Golfclub) und Michelle Wöhler (Golfclub Nahetal) belegte Clara Dürr den geteilten 33.Platz.

Die 14 jährige Mila Tang aus Rottenburg-Baisingen startete am ersten Turniertag mit einer sehr guten Runde von 5 über Par und konnte bei 9 Pars, 5 Bogeys, 3 Birdies und einem Triple-Bogey eine 77 auf der Scorekarte notieren und damit den geteilten 7. Rang in der Tabelle einnehmen. Ihr Handicap verbesserte sie mit dieser Runde auf 2,3. In Runde 2 standen 8 Pars und einem Birdie, 6 Bogeys und 3 Double-Bogeys gegenüber (83 Schläge). Mit insgesamt 160 Schlägen lag sie 7 Schläge vor dem Cut und sicherte sich einen Platz in der Finalrunde. Die ersten 9 Loch der 3. Runde verliefen bei 3 Pars, 2 Bogeys und 4 Double-Bogeys leider nicht ideal für Mila Tang aber an den zweiten 9 Loch konnte sie sich wieder deutlich steigern und 3 Bogeys 6 Pars entgegensetzen. Sie schloss die Runde mit 85 Schlägen und erzielte zusammen mit Sara Maciej vom Golfclub Hofgut Scheibenhardt den geteilten 19. Rang.

Deutsche Meisterin in der Altersklasse AK 14 wurde Marie-Agnes Fischer vom Münchener Golfclub (Handicap + 1,1).

Weitere Informationen und Ergebnisse finden Sie hier: https://www.golf.de/publish/dgv-sport/turnierspecials/dm-jugend

DM GC Westerholt Clara Dürr 3 DM GC Westerholt Mila Tang 2