Herrengolf

Liebe Herrengolfer im Golfclub Domäne Niederreutin,

Herren Captains HPeine erfolgreiche Saison 2016 mit insgesamt 193 Mitgliedern, die im Laufe des Jahres an den Herrengolf Turnieren teilgenommen haben, liegt hinter uns. Besonders erfreulich war hierbei mit 54 die durchschnittliche Teilnehmerzahl an unseren insgesamt 13 vorgabewirksamen Turnieren zum Golfer des Jahres. Diese Zahl macht deutlich, dass die sportlichen Ziele bei unseren Herrengolfern erneut im Vordergrund standen. Golfer des Jahres 2016 wurde mit einem durchschnittlichen Nettoscore von 39,8 aus seinen fünf besten Turnierergebnissen Ingo Willms - ein seit Einführung dieses Wettbewerbs noch nie erreichtes Ergebnis.

Dass die Attraktivität unserer Herrengolf Turniere gleichbleibend hoch ist, liegt natürlich in erster Linie an unseren Sponsoren, die auch für die neue Saison 2017 ihr Engagement und ihre Unterstützung zum wiederholten Male zugesagt haben. Deshalb gilt der besondere Dank an dieser Stelle erneut:
Fam. C. Zahlen (xalino Turnier), M. Dengler (ARAMIS Turnier), E. Schöllkopf (Gäubote Cup), M. Göttler (Remstal Cup), A. Ernsperger (Ernsperger Cup), M. Lorenz (Nagolder Fashion Cup) sowie der Fam. Hiller (Spargel Turnier) und last but not least B. und T. Lloyd (Abgolfen mit dem Tony Lloyd Wanderpokal). Erstmalig wurde in 2016 das ARAMIS Turnier vergleichbar zum xalino Turnier gemeinsam mit den Damengolferinnen durchgeführt. Und aufgrund des äußerst positiven Feedbacks wird es sich wohl zu einer dauerhaften Veranstaltung im Damengolf- und Herrengolf-Kalender ausweiten.

Die Herrengolf Saison beginnt in 2017 am 18. April mit dem traditionellen Angolfen zusammen mit den Damengolferinnen, unser erstes vorgabewirksames Turnier findet in der darauffolgenden Woche am 25. April statt. Den Ausklang der Saison bilden dann traditionsgemäß der Men’s Captain Cup am 10. Oktober und das Abgolfen am 24. Oktober.

Für die folgenden nicht vorgabenwirksamen Turniertermine bitten wir auch in diesem Jahr um besonders spielstarke und natürlich auch zahlenmäßig angemessene Beteiligung. Der Freundschaftscup am 19. Mai (in Königsfeld) mit den Golfclubs aus Freudenstadt und Königsfeld sowie der Schwoba Cup am 19. Juli (in Bad Überkingen) mit den Herrengolfern aus Kirchheim-Wendlingen und Bad Überkingen haben für uns Men’s Captains einen besonderen Stellenwert, geht es doch um die Pflege der freundschaftlich guten und bereits langjährigen Beziehung zu unseren Nachbarclubs. Auch wenn der Spaß und die Freude am gemeinsamen Golfsport eindeutig im Vordergrund steht und stehen sollte; vielleicht gelingt uns doch einmal ein außerordentlicher Erfolg, indem wir als Gast den Pokal entführen und mit zurück nach Niederreutin bringen.
Erinnern möchten wir an dieser Stelle allerdings auch zum wiederholten Male an die Captain’s Initiative für ein schönes Spiel, mit der wir erneut in 2017 nochmals das Verhalten auf der Runde thematisieren möchten. Auch wenn wir alle älter werden und das Bücken schwerer fällt, Pitchmarken ausbessern oder Divots zurücklegen bleibt Golferpflicht. Wir würden uns sehr freuen, wenn nicht nur hierbei, sondern insgesamt beim Spiel nach Regeln und Etikette die Herrengolfer wie bisher beispielgebend unterwegs bleiben. Hierzu zählt auch das zügige Spiel insbesondere im Rahmen unserer vorgabewirksamen Herrengolf Turniere. Langsames Spiel ist eines der größten und häufigsten Ärgernisse beim Golfspiel und führt oft zu absolut unnötigen Spannungen zwischen den Spielern.

Also, liebe Herrengolfer: Auf denn in die Saison 2017 und viel Spaß an unserem schönen Sport wünschen

Wolfgang Kuhn und Walter Seeger
Eure Men’s Captains


pdfHerrengolfkalender 2017