Kurze Liga-Saison für die 1. AK65-Herrenmannschaft
In der überaus erfolgreichen Saison 2019, bei der wir uns im Laufe der Saison von einem abstiegsgefährdeten Platz nach dem ersten Spieltag bis zum Meister der 2. AK65-Liga hochgekämpft hatten, schafften wir im Aufstiegsspiel in Johannestal den Aufstieg in die erste BWGV-Liga. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war die geschlossene Mannschaftsleistung unter Captain Horst Angerstein während der gesamten Saison.
Für die Saison 2020 war die Vorfreude auf spannende Spiele in der ersten Liga natürlich hoch, insbesondere, weil sich die 1. AK65-Mannschaft mit Heinz Berwian, Reinhard Weimer und Peter Pressel deutlich verstärken konnte. Auf Basis des Mannschafts-Handicaps sollten wir uns eigentlich mit den etablierten Mannschaften auf Augenhöhe messen können. Leider machte uns wie allen anderen Mannschaften die Corona-Krise einen dicken Strich durch die Rechnung. Am Saisonende blieb nur noch ein einziger gemeinsamer Spieltag aller zehn Erstliga-Mannschaften auf der Nippenburg übrig, bei dem der BWGV-Meister ausgespielt wurde.
Durch die fehlende Wettspielpraxis war es schwer für uns, im Vorfeld die Spielstärke unserer Mannschaft im Vergleich mit den Wettbewerbern einzuschätzen. Durch den krankheitsbedingten Ausfall unseres Spitzenspielers Heinz Berwian erhielt unser Optimismus einen leichten Dämpfer, trotzdem gingen wir mit einer positiven Einstellung in den Wettkampf. Leider schafften wir es dann doch nicht, unsere beste Leistung abzurufen und erreichten nur einen mäßigen 7. Platz deutliche 20 Schläge hinter dem neuen BWGV-Meister aus Kirchheim-Wendlingen. Die erreichte Platzierung und die Einzelergebnisse unserer Spieler zeigen uns, dass wir mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung einerseits den Klassenerhalt im nächsten Jahr ohne Probleme erreichen sollten, uns andererseits aber deutlich steigern müssen, um ganz vorne mitspielen zu können.
Wir spielten auf der Nippenburg mit folgender Mannschaft: Reinhard Weimer (86), Heinz Herter (86), Thomas Schüler (87), Peter Pressel (88), Roland Schmid (88), Bernd Sattig (93). Unser besonderer Dank gilt Bernd Sattig, der kurzfristig auf Grund der Handicap-Regelung des BWGV eingesprungen ist. Erfreulicherweise schaffte unsere zweite Mannschaft trotz des Fehlens von Bernd Sattig den Aufstieg in die zweite BWGV-Liga. Herzlichen Glückwunsch!
Roland Schmid
Captain AK 65 Herren I